Dienstag, 17. Juli 2012

Es wird nie langweilig

Im Bärenwald wird es nie langweilig, da gibt es immer viel zu entdecken.

Außer den Braunbären leben hier auch noch viele andere Tiere.


Blindschleichen kreuzen öfters den Besucherweg. Auch Ringelnattern gibt es hier.



Schmetterlinge und viele Insekten


Schwalben brüten am Haus



In unseren Bärenteichen leben Molche, verschiedene Arten von Fröschen und Libellen





Diesen Jungschwan habe ich vor 2 Jahren im Winter gefunden. Er war verletzt und er kam in eine Wildtierstation. Dort wurde er gesund gepflegt und später wieder frei gelassen.


 
Bei uns gibt es Fledermäüse und auch jede Menge Vögel , z.B. Spechte, Meisen, Amsel, Kleiber, Reiher, Eisvögel


Eichhörnchen, die in den Bärengehegen leben und im Herbst den Bären die Walnüsse vor der Nase weg klauen.

Füchse, Dachse, Rehe und Waschbären


im Sommer wachsen in den Gehegen Wildblumen


An Regentagen sieht man unsere Katze Minka in der Futterküche im Korb sitzen oder liegen.


Viele Tierspuren gibt es zu entdecken.





Bummi und Tapsi

Bummi und Tapsi sind dabei sich gut ein zu leben. Die beiden haben vor ein paar Tagen ihr erstes Enrichment bekommen.



Anfangs hatte Tapsi vor dem roten " Etwas" Angst.


Sie haute mit ihren Tatzen drauf und der Ball pendelte hin und her.


Erst war es Tapsi nicht geheuert, aber mittlerweile hat sie sich schon dran gewöhnt.


Bummi musste sich das ganze natürlich auch an schauen.



Zuerst stupste er das Ei an und dann haute er mit seinen Tatzen dagegen. 



Mittlerweile macht es beiden Spaß auf den Ball ein zu hauen. Und zur Belohnung kommen auch noch Leckerlies daraus.

Bummi ist sehr menschenbezogen, Tapsi etwas ängstlicher oder vorsichtiger. Zu uns Tierpflegern haben sie aber schon Vertrauen aufgebaut.
Tapsi hängt nach wie vor sehr an ihren Vater.