Samstag, 23. Juni 2012

Otto und Maya

Heute Abend konnte ich etwas sehr seltenes beobachten - Otto und Maya bei der Paarung.


Selten deshalb, weil wir erstens dachten die Paarungszeit ist vorbei.....


....und zweitens ist Otto eigentlich immer mit Mascha zusammen. Aber jetzt da Mascha mit Susi durch das Gehege zieht, hat sich Otti Maya geschnappt.



Und das bei der Wärme -;)

Bärengeschichten

Michal





Das Michal nur drei Tatzen hat, merkt man ihm nicht an. Er ist schnell unterwegs und sehr agil.

Er spielt gerne mit dicken Ästen und Baumstämmen. Baden ist seine große Leidenschaft. An manchen Tagen rennt er hin und her: erst spielt er im Teich mit Baumstämmen, dann rennt er ins Voregehege rüber und planscht im Pool. Das geht eine ganze Weile so, das er zwischen Teich und Pool hin und her rennt.



Mascha, Otto und Susi

Susi, unsere alte Dame, ist seit einigen Wochen sehr mobil. Das heißt: Susi ist viel im Gehege unterwegs. Kaum trifft man sie noch an ihren alten Plätzen an. In der Paarungszeit war sie mit Mascha und Otto unterwegs, wie schon auch letztes Jahr. Aber in diesem Jahr ist sie auch weiterhin mit Beiden zusammen, aber vor allen Dingen mit Mascha. Ständig trifft man Mascha und Susi zusammen an und beide fressen auch gemeinsam. Manchmal gibt es etwas Streit zwischen Mascha und Susi, wenn Susi meint das Mascha ihr etwas leckeres weg frisst. Kaum zu glauben, aber der Streit geht von Susi aus und Mascha gibt nach.
Wer Mascha kennt, der weiß, das es für sie nicht typisch ist.





Samstag, 9. Juni 2012

Bummi

Bummi


Im Mai 1987 wurden die beiden Bären Bummi und Jette vom Unternehmer des

Ausflugslokals „Feine Sache“ in Jeggeleben gekauft.

Bummi (männl.) ist Ende 1986 geboren.

Im Dezember 1990 wurde die kleine Tapsi, weiblicher Nachkomme von Bummi und Jette geboren.

Die Bärin Jette erkrankte an einer unheilbaren Ballenkrankheit und muss eingeschläfert werden.

Bummi ist kastriert.

Bummi (geboren Ende 1986) ist 25 Jahre und Tapsi (geboren Dez. 1990) ist 21 Jahre.



                                                                            Bummi


Bummi und Tapsi

Noch zu Bummis Vorgeschichte:

Mascha und Otto kommen auch aus Jeggeleben, aus der gleichen Haltung vie Bummi und Jette.


                                                                  Mascha und Otto



Unsere Mascha soll die Tochter von Bummi sein und somit ist auch Tapsi eine Schwester von Mascha.



                                                                  Bummi und Tapsi

Tapsi

TAPSI


Tapsi kommt aus dem Tierpark Klötze in Sachsen-Anhalt.

Im Dezember 1990 wurde die kleine Tapsi im Tierpark Klötze geboren und ist die Tochter von Bummi und Jette.
Momentan ist sie noch etwas ängstlich und hängt sich oft an ihren Vater Bummi dran.



Tapsi mag erhöhte Aussichtspunkte

Bummi und Tapsi

Bärentransport aus dem Tierpark in Klötze Part 1

Am 6.5. haben wir Bummi und Tapsi aus dem Tierpark in Klötze geholt.

Die Vorbereitungen zu einen Bärentransport laufen schon vorher. Da müssen Verträge gemacht werden, Transportbescheinigungen eingeholt werden, das Fahrzeug gemietet werden u.s.w..


Beim einladen des LKW`s liegt Tschara liegt auf der Laderampe


Minka liegt vor dem LKW und schaut dem geschäftigen Treiben zu


Da die Stadt Klötze dieses Jahr den Umbau ihres Tierparks in Angriff nehmen will, haben sie sich dafür entschieden die Braunbärenhaltung auf zu geben.


Tapsi


Bummi

Die Käfiganlage, in der die beiden Bären lebten, ist eine klassische Gitterkäfigkonstruktion. Der Boden besteht überwiegend aus Beton, das Badebecken reicht nicht aus, damit auch nur einer der Bären mit dem Körper vollständig eintauchen könnte. Die Fläche des gesamten Käfigs liegt unter 150 Quadratmeter und widerspricht damit sogar den Mindestanforderungen.


Tapsi mit Badebecken

Viele haben ja den Bärentransport live auf facebook mit erleben können. Ich habe so oft wie möglich Fotos auf facebook eingestellt. Da ich keine Zeit für die Texte hatte, hat das jemand im BÄRENWALD übernommen.


Da bin ich und stelle gerade ein neues Foto für euch ein



Dr. Göritz vom IZW aus Berlin bei der ersten Narkose - Tapsi


Tapsi kommt aus der Transportbox



erste Schritte auf natürlichen Untergrund


Bummis erste Schritte in ein neus Leben



Der erste Abend im BÄRENWALD.