Sonntag, 26. Februar 2012

Mildere Temperaturen locken die Bären hervor

Nach der Kälteperiode ist es jetzt milder geworden und heute war ein frühlingshafter Tag. Das lockt auch einige Bären aus den Höhlen hervor.

Vor ein paar Tagen kam Otto aus der Höhle herraus. Und Michal ist ab und an auch im Gehege. Heute lag er auf einem Baumstamm.

Basia ist schon seit ein paar Tagen wieder viel im Gehege unterwegs und wird gefüttert. Otto sieht man auch öfters. Er liegt jetzt nachmittags viel in der Box auf dem Stroh.

Heute war auch Lothar unterwegs und saß eine Zeitlang gegenüber vom Fischer auf dem Berg. Aber nachmittags war er wieder in der Höhle verschwunden.
Ida wurde auch kurz gesichtet, als sie auf ihrer Höhle saß. Und auch unsere Katja, die schon so lange weg ist, wurde am Freitag beim grasen gesehen.


Eine schöne Begebenheit möchte ich noch erzählen. Michal und Otto treffen sich jetzt öfters an der Schleuse und nehmen Kontakt zueinander auf. Sie scheinen sich recht gut zu verstehen. Otto ist sowieso ein netter Bär. damit meine ich, das er zu anderen Bären nicht böse oder agressiv ist, eher ein Gentlemen. Sie stecken ihre Pfoten durch das Gitter und spielen zusammen.



Sonntag, 12. Februar 2012

Tschara unsere Bärenwaldhündin und Botschafterin für Streunerhunde

Tschara kommt aus Bulgarien.  Sie ist eine ehemalige Straßenhündin aus Belitsa.
Im Mai 2008 war ich das erste Mal im Tanzbärenpark Belitsa/Bulgarien.  Wir hatten dort Vet Check für 12 ehemalige Tanzbären. Ich war 2 Wochen dort.

Von Belitsa geht es 12 Km in die Berge und dort ist der Tanzbärenpark. davon berichte ich ein anderes Mal.


Meine erste Begegnung mit Tschara. In Belitsa gibt es an die 100 Straßenhunde.


Sie war total abgemagert und ausgehungert. Mai 2008: Ich habe das Alter auf ca. 2 Jahre geschätzt. Sie hat ein ausgeleiertes Gesäuge, das sich nie zurück gebildet hat.


Aber auch mistrauisch war sie. Auf der einen Seite haben die Hunde Hunger und versuchen an Futter ran zu kommen, aber auf der anderen Seite machen sie auch schlechte Erfahrungen mit den Menschen, weil sie immer weg gejagt werden. Manchen Hunden passiert auch schlimmeres.

Nachdem Tschara in Deutschland war wurden in Belitsa alle Streunerhunde kastriert. Ich bin mehrfach dort gewesen in den letzten Jahren und habe gesehen das es dort auch Menschen gibt, die dort die Hunde  füttern.

Tschara im Bärenwald Müritz im Sommer 2008. Sie nimmt ihre Arbeit dort auf -;)



Hat aber auch jede Menge Spaß.


Wie hier auf der Strohhüpfburg.



Und ist total fotogen -;)



Im Winter wird es ihr manchmal etwas zu kalt, da sie sehr kurzes Fell hat ...........


...... deswegen trägt sie dann ein Mäntelchen.



Meine kleine Prinzessin -:)

Unsere Bärenwaldkatze Minka

Wir haben im Bärenwald auch eine Katze - Minka.



Minka ist im September 2007 geboren und lebt seit dem Frühjahr 2008 bei uns im Bärenwald.
Das Besondere an ihr ist - das sie eine weibliche rote Katze ist. Die meisten roten Katzen sind Kater. Unsere Besucher denken auch immer Minka sei ein Kater.

Minka geht auch zu den Bären in die Gehege rein. Die Bären machen nichts. Oft kommen aufgeregte Besucher zu uns das wir die Katze aus dem Gehege retten müssten.

Als ich einmal mit einem Kollegen im Vorgehege war um Futter zu verstecken, da sahen wir wie Minka zwischen Otto und Mascha saß. Wirklich dicht zwischen den beiden. Das war ein Bild - leider hatte ich keine Kamera dabei -;)



Minka und Tschara verstehen sich auch.  Nur bei fremden Hunden ist Minka sehr misstrauisch, da sie schon ein paarmal von Besucherhunden gepackt worden ist.


Minka im Schnee.



Im Winter liegt sie aber meistens bei uns im Shop auf dem Tresen.

Samstag, 11. Februar 2012

Basia in der Winterruhe

Neues aus dem Bärenwald.

Unsere Basia ist seit ein paar Tagen auch in der Winterruhe. Sie ist in der Betonröhre drin. Im Herbst haben wir, meine Kollegin und ich, die Röhre mit Stroh ausgelegt. Vor einiger Zeit habe ich an der Höhle frische Buddelspuren entdeckt.


Basia vor der Betonröhre.


Basia ruft Grasbüschel aus.


Basia


Hier sieht man wie Basia in der Höhle verschwindet.


Ein paar neue Fotos von Kasia sollen auch nicht fehlen. Die sind von heute.


Kasia ist nun der einzige Bär, der nicht in der Winterruhe ist.



Kasia im Gehege unterwegs, hat auch einen ziemlichen Appetit.



Freitag, 3. Februar 2012

Winter im Bärenwald

Momentan kann ich euch nicht soviel von den Bären erzählen, da nichts passiert.

11 Bären sind in der Winterruhe. Kasia und Basia sind noch wach. Eine von den Beiden hat etwas gebuddelt. Und Michal liegt in der Box auf seinem Strohbett.

Aber dafür habe ich ein paar neue Winterfotos von heute für euch.


Blick in das Gehege von Felix, Ben, Ida und Katja. 





Ein Blick in den Himmel, es ist eisig kalt, aber die Sonne scheint.


Verschneiter Pandabär und Bambus.



Tschara hatte ihren Spaß und war am Mäuse suchen.



Brunos Grab - ganz verschneit